Die Unbeirrbare

Das abenteuerliche Leben der Madame Clicquot

Ein Beitrag von Pippo Russo

Ich habe selten so eindringlich, so ganz bei den Menschen, eine Epoche nah gebracht bekommen, wie in diesem Buch. Vorgestellt wird die Zeit von der französischen Revolution bis in die nachnapoleonische Ära des Wiener Kongresses und den daraus folgenden Jahrzehnte.

Alles durch die empfindsam nacherzählte Lebensgeschichte der Nicole Ponsardins, der späteren Mme Clicquot. Heute noch uns allen bekannt durch ihrem edlen Champagner Veuve Clicquot.

Eine Frau, die Geschichte geschrieben hat. Ein Buch, das Erlebtes so plastisch beschreibt, dass man es kaum aus der Hand legen kann, das nicht nur Frauen Mut macht, sich nicht unterkriegen zu lassen. Das Jedem zeigt, dass Zuversicht und Wille die Kraft für Veränderungen geben.

Nicole – schon als Kind mit eben diesem starken Willen ausgerüstet – schafft es nach dem frühen, tragischen Tod ihres Mannes, als Frau am Anfang des 19. Jahrhunderts, die Firmenleitung der jungen Campagner-Firma zu übernehmen. Sie lässt sich nicht – wie damals üblich – wiederverheiraten und zu den tradierten Aufgaben der Frauen abordern, sondern nimmt die Zügel des Unternehmens in die Hand und führt es in eine erfolgreiche Zukunft.

Marie Luise Wolff schafft es, Bilder entsehen zu lassen, die den Leser ganz nah in die Geschehnisse hineinführen. Dabei ist die einfühlsame Darstellung des Todes von Nicoles Ehemann ebenso mitnehmend, wie die faktisch genauen Beschreibungen der Eigenheiten des selbsternannten und verlachten Kaisers erheiternd sind.

Der Autorin, seit 2013 Vorstandsvorsitzende der Entega AG, hat Musikwissenschaft studiert. Vielleicht ein Anhaltspunkt dafür, dass sie die Geschichte so fließend – fast wie ein Oratorium – erzählen konnte.

Die richtige Lektüre, um für nachdenkliche Momente zu sorgen, wenn man an die Person des Napoleon in seinem Wahn ein Imperium erschaffen zu wollen und damit so sehr an Aktuelles erinnert.

Marie-Luise Wolff | Die Unbeirrbare | Edition W | 17,99 Euro

Buchvorstellung gefallen? Dann doch hier gleich über den Affiliate-Link das Buch bestellen: https://anytips.com/ref/3UQSB