Der Wald im Spiegel seiner Geschichte

Ein Beitrag von Pippo Russo

Der langjährige ehemalige Forstamtsleiter hat die Geschichte des Waldes – hauptsächlich am Beispiel des Forstes in Eberstadt – anschaulich illustriert und unkompliziert lesbar beschrieben.

Veränderung ist dabei ein Schlüsselbegriff – wie eben bei allem Leben. Wald, heute oft nur noch zur Erbauung und Erholung genutzt, war früher auch lebenserhaltend zum Bauen, Backen, Heizen, Jagen, Sammeln u.v.m.

Noch früher war der Forst für Glashütten, Erzschmelzen, Schmieden, Köhler und anderes unverzichtbar. Das Buch zeigt die Nutzung des Waldes in den unterschiedlichen Zeitaltern auf.

Und Rosenstock liegt auch dessen Zukunft am Herzen. Seine eigene Beschreibung des Buches endet mit dem treffenden Satz: „Eine Liebeserklärung an die Toscana Eberstadts beschließt den Gang durch Geschichte, Topographie und Natur.“ Dem ist nichts hinzuzufügen!

Arnulf Rosenstock | Der Wald im Spiegel seiner Geschichte | Justus von Liebig Verlag | 19,80 Euro