Illustre Gestalten 17
Italien
Das Festival widmet sich in diesem Jahr mit seiner Sonderausstellung dem Gastland der vergangenen Frankfurter Buchmesse: Italien. Die Vernissage zur Ausstellung beginnt um 14 Uhr.
Das erfolgreiche Festival „Illustre Gestalten“ zeigt in seiner 17. Ausgabe wieder einmal, was Darmstadts Illustratoren in der letzten Zeit aufs Papier oder den Screen gezaubert haben. Von Eventzeichnungen, Schaubildern für Museen, Buchillustrationen für Verlage, Sympathiefiguren für Werbung bis hin zu Editorial Design für Zeitschriften ist alles dabei.
Neben den eigenen Arbeiten werden erneut solche von Illustratoren des Gastlandes der Frankfurter Buchmesse – in diesem Jahr Italien – gezeigt. So können sich die Besucher von den unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von Illustrationen und deren Vielfältigkeit überzeugen.
Wie immer gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm zur Ausstellung
Eine „Graphic Recording-Battle“ lässt über das schnelle Zeichnen zu einem Vortrag staunen. Kurzvorträge wie „Illu und KI“ informieren zu aktuellen Themen. Spannende Workshops geben praktische Einblicke in die Welt der Illustration und laden zum Mitmachen und Staunen ein. An einem Maltisch können sich auch die Kinder künstlerisch austoben. Der „Comic Cosmos“ bietet an seinem Stand Graphic-Novels italienischer Künstler an. Eine Tombola mit spannenden Preisen weckt die Spielernaturen in uns. Und natürlich darf die magische „Illubox“ nicht fehlen – die zauberhafte Zeichenmaschine, die keine Motivwünsche offen lässt.
Für Mitbringsel ist gesorgt – während der gesamten Ausstellung werden vielfältige illustrierte Produkte, Kunstdrucke, Kalender, Postkarten und Bücher und auch manches Ausstellungsexponat zu erwerben sein. Bei Kaffee, Kaltgetränken und kleinen Snacks kommen Besucher und Illustratoren schnell ins Gespräch.
Sa. 22.2. & So. 23.2.25 | Sa. 12 bis 18 Uhr | So. 11 bis 18 Uhr | Centralstation Darmstadt | Eintritt frei | www.centralstation-darmstadt.de | www.illustratoren-darmstadt.de
Rahmenprogramm
Samstag, 22. Februar 2025 | Geöffnet ab 12 Uhr
14 Uhr: Vernissage mit Christoph Grundmann – Illustratoren Darmstadt e.V., Hanno Benz – Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, anschließend
14.45 Uhr: Werkgespräch („Italien — Wunderland der Illustration?) mit Volkmar Hoppe – Kurator der italienischen Ausstellung Lorenzo Petrantoni, Federico Cacciapaglia, Claudio Marinaccio und Beatrice Davies (Gast-Illustrator:innen aus Italien)
15 bis 16 Uhr: „Endlosmuster“ – Kreativwerkstatt mit Philipp Jakobi (begrentze Teilnehmerzahl 10 Personen)
16:00 bis 17.30 Uhr: „KI Workshop“ – Mitmach-Angebot mit und von Rebekka Degott (keine Vorkenntnisse notwendig – nur ein Smartphone mit Internetzugang)
Sonntag, 23. Februar 2023 | Geöffnet ab 11 Uhr
11:30 bis 12.30 Uhr: „Mini-Portraits“ – Workshop für Menschen ab 12 Jahre mit Sonja Schmitt (begrenzte Teilnehmerzahl 10 Personen), keine Vorkenntniss erforderlich
13 bis 14.30 Uhr: „Video Game Art“ – Workshop für Menschen ab 12 Jahre mit etwas Zeichenerfahrung (falls vorhanden, eigenes digitales Zeichengerät mitbringen)
14.30 bis1 17.30 Uhr: „Techniken in der Illustration“ – Workshop unter der Leitung von Marina Gots
16 bis 17 Uhr : Graphic Recording Battle – Björn Pertoft, Ka Schmitz, Moritz Stübing, Hans-Jörg Brehm, Helga Jordan und Dominik Hüfner
Außerdem: Spaß und Spannung mit der magischen Illubox während der Veranstaltung, Kindermaltisch, und weitere bunte, abwechslungsreiche Angebote rund um das Thema Illustration zum Anschauen und Mitnehmen!