Du musst den Teig verstehen!
Ein spannendes Buch für Start upper, Handwerker, Sprachliebhaber, Road-Movie-Fans, Freunde des guten Geschmacks und der guten Laune, Dynamik und für Zukunfts-Unentschlossene!
Weil Max Kugel darin seinen Weg beschreibt; seine „Road to Bakery“.
Ein Junge lernt nach einer mäßig erfolgreichen Schulzeit das Bäckerhandwerk. Traditionell, im hervorragenden aber konventionellen Betrieb. Bald schon entwickelt er immer mehr seine Vorstellung von gutem, unverfälschtem Brot, ohne Zusatzstoffe und mit genügend Zeit für den Teig zum Reifen. Denn das ist das Wichtigste: „Du musst den Teig verstehen!“. Heute, anderthalb Jahrzehnte später, hat er seine eigene kleine Bäckerei – immerhin mit über zehn Angestellten – und stellt nur Brote her.
„Das wirst du nicht durchhalten. Nur Brote!“ unkten die perplexen Kollegen. Doch, er hält durch, seit 2017. Kugel backt erstklassige Brote, weil, ja weil sie handwerklich gemacht werden. Wie gesagt, ohne Zusatz von allem, was heute selbst in den besten Broten der großen Bäckereien zugesetzt wird. Er bietet nur zehn verschiedene Sorten an. Und seine kleine Bäckerei in Bonn wird von zufriedenen Kunden fast überrannt.
Max Kugel, mittlerweile 32, beschreibt sein junges Leben, seine Lehr- und Wanderjahre überallhin in die Welt. Und seinen Ehrgeiz, hervorragendes, gesundes, schmackhaftes Brot zu backen. Ohne Kompromisse und – vor allem auch – mit dem Vorsatz nicht zu expandieren, keine Filialen zu gründen, nicht in der Gigantomanie, mit all ihren Zugeständnissen an das Produkt Brot, unterzugehen.
Ein Buch, das nicht nur Lust auf Krume und Kruste macht, sondern auch ansteckt, Leben kraftvoll anzupacken!
„Wie ich auszog, um mein Handwerk zu retten“ | Westendverlag | 24 Euro
Buchvorstellung gefallen? Dann doch hier gleich über den Affiliate-Link das Buch bestellen: https://anytips.com/ref/ylCPZ