Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SADAQA, Musiker aus Syrien und Deutschland

10.09.2021 20:00

Musiker aus Syrien und Deutschland
Von den Ausläufern des südlichen Kaukasus bis an die Grenzen dessen, was man historisch als Mesopotamien oder Zweistromland bezeichnet, sind es kaum 1000 Kilometer. Heute ist diese Großregion zwischen Armenien, Aserbeidschan, Nord-Syrien und Nord-Irak kulturell wie politisch zersplittert.

Doch die wechselseitigen kulturellen Einflüsse bleiben, historisch betrachtet, immens und welches Medium wäre besser dazu geeignet, sie hörbar, spürbar, nachvollziehbar zu machen als die Musik? Genau darum geht es SWR-Jazzpreisträger Manfred Bründl, Bassist und Professor an der Musikhochschule Weimar, in seinem neuen Projekt mit dem universellen arabischen Titel Sadaqa, „Freundschaft“, mit dem er einen Bogen spannt von den traditionellen Klängen und Liedern des südlichen Kaukasus hin zu den Musiktraditionen Mesopotamiens.

Dabei spiegeln die Künstler die kulturelle Vielfalt des Projektes wider: Ibrahim Keivo hat armenische Wurzeln und stammt aus einem jesidisch-kurdischen Dorf im Nordosten Syriens; er singt in verschiedenen Dialekten auf arabisch, in kurdisch, aramäisch, armenisch und ist zugleich ein begnadeter Multi-Instrumentalist.

Ebenfalls aus Syrien stammt der vielfach international ausgezeichnete Oud-Virtuose Mohannad Nasser. Bodek Janke wiederum ist einer der gefragtesten Percussionisten und Drummer der Jazz-und World-Szene und Preisträger u.a. des International Europe Jazz Contest.

Ibrahim Keivo Gesang & Bouzouk | Mohannad Nasser Oud | Manfred Bründl Bass | Bodek Janke Percussion & Drums

Details

Datum:
10.09.2021
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bessunger Knabenschule
Ludwigshöhstr. 42
Darmstadt, 64285 DE

Veranstalter

Vorhang Auf Redaktion
E-Mail:
s.russo@vorhang-auf.com

Details

Datum:
10.09.2021
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bessunger Knabenschule
Ludwigshöhstr. 42
Darmstadt, 64285 DE

Veranstalter

Vorhang Auf Redaktion
E-Mail:
s.russo@vorhang-auf.com