„We want sex“ (ual equality)
Zonta Club Darmstadt lädt zum Kino Benefiz
Zum 14. Mal wird der Zonta Club Darmstadt anlässlich des Weltfrauentags (8.3.25) am 9. März sein Kino Benefiz im Programmkino Rex präsentieren. Wie immer wird eine eine Frauenkomödie gezeigt, die sich aber mit einem durchaus ernsten Thema beschäftigt: „We want sex“ (ual equality).
Der Titel täuscht: England, 1968 – die Ford-Arbeiterinnen in Dagenham, Essex, nähen in brütender Hitze Autositzbezüge – und bekommen viel weniger Geld als die männlichen Kollegen. Irgendwann reicht es ihnen und sie streiken für gleichen Lohn. Die Ehefrau und Mutter Rita übernimmt die Führung, legt sich mit den Ford-Oberen ebenso an wie mit dem Gewerkschaftschef. Als die Ehemänner ausgesperrt werden, ist es vorbei mit der Solidarität. Den couragierten Streikenden bleibt nur eins: Unterstützung bei der Politik zu suchen. Mit unwiderstehlichem Charme und britischem Humor im Stil von „Ganz oder gar nicht“ schildert „Kalender Girls“-Regisseur Nigel Cole den Streik von Ford-Arbeiterinnen, der schließlich zum „Equal Pay Act“ von 1970 führte.
Der Eintritt beträgt 20 Euro einschließlich Sekt und gesponserten Brezeln im Anschluss. Wie immer geht der Erlös ans Frauenhaus Darmstadt. Karten-VVK in der Engel-Apotheke (Luisenplatz). Karten-Reservierung bis 2.3. (So.) per E-Mail an kinozontaclubdarmstadt@gmail.com.