Inspiration

Lenz: Musikalische Erzählung nach der Novelle von Georg Büchner

Datum/Zeit
10.10.2020
19:30

Veranstaltungsort
xx_neuer Ort

Kategorie(n)


evangelische Kirche,
Klappergasse 6, 64560 Riedstadt-Leeheim

Der depressive Schriftsteller Lenz gelangt nach einem Fußmarsch durchs Gebirge zum Pfarrer Oberlin in Waldbach. Dort wird er freundlich aufgenommen, jedoch immer wieder von Angstzuständen heimgesucht. Die Erlaubnis, an einem Sonntag in der Kirche die Predigt zu halten, verstärkt nur seinen inneren Aufruhr. Wiederholt versucht er sich das Leben zu nehmen.
Nach einer nächtlichen Wanderung steigern sich seine Wahnvorstellungen. Er will ein verstorbenes Kind wieder zum Leben erwecken, glaubt er habe Mutter und Gelibete ermordet. Weitere Selbstmordversuche folgen, und Oberlin entschließt sich, Lenz nach Strassburg zu bringen. Die Novelle endet mit der Fahrt dorthin; der inzwischen von drei Männern bewachte Lenz ist in absolute Apathie verfallen. Oberlins Versuch, die traurige Seele zu retten, ist gescheitert. Woran?

Tickets ab € 18,00


< alle Veranstaltungen