Essenz einer toxischen Liebe

Buchtipp von Anke Breitmaier

Dieser Roman ist sehr dünn, gerade mal 96 Seiten hat das kleinformatige Buch. Umso größer ist das Thema: Es geht um eine Liebe, vielmehr eine Liebesbesessenheit. Die Erzählerin berichtet mal hin-, dann wieder rückblickend von ihrer toxischen Beziehung zu einem Mann, von dem sie nie loskommt, obwohl er ihr Leben ruiniert.

Jeder sucht doch irgendwie nach der einen großen Liebe, die erwidert wird und glücklich macht. Im Normalfall wählen wir dafür einen Menschen, der uns gute Gefühle beschert und uns zurückliebt. Ist das nicht der Fall, retten wir uns selbst. Die Erzählerin tut genau das nicht. Sie stürzt sich kopfüber in eine Beziehung, die ihr Leben und ihre Gefühlswelt vergiftet. Sie ist selbstbewusst, beruflich erfolgreich und führt eine nahezu glückliche Ehe, als sie T. kennenlernt. Was als Seitensprung beginnt, wächst sich zur Obsession aus. Denn T., der ebenfalls verheiratet ist, will sich nicht von seiner Frau trennen, woraufhin die Erzählerin die Affäre beendet – auch wenn es sie schier wahnsinnig vor Liebeskummer macht. Jahre später, T. ist mittlerweile geschieden und lebt mit einer anderen Frau zusammen, treffen sie sich wieder und die Erzählerin kann nicht anders, als sich erneut auf den Lover einzulassen. Dabei ist ihr bewusst, dass er ihr nicht guttut, sie quält und in eine zerstörerische Abhängigkeit treibt. Es gibt kaum Treffen, ihr Geliebter ist ständig unterwegs, von den dreihundertfünfzig Beziehungstagen habe er höchstens zwölf mit ihr verbracht, resümiert sie selbst. Dennoch hält sie an der Beziehung fest. T. quält sie, meldet sich selten, lässt sie gefühlsmäßig aushungern, ohne von ihr abzulassen. Die Erzählerin ist hilflos und verliert mehr und mehr die Bodenhaftung. Komprimiert und gewaltig schildert die Französin einen Liebesabgrund, in den ihre Hauptfigur sehenden Auges hineinwankt.

Hélène Gestern: Schwindel | Schöffling & Co. | 20 Euro

Buchvorstellung gefallen? Dann doch hier gleich über den Affiliate-Link das Buch bestellen:
https://anytips.com/ref/58RpA