„Rilke lebt“
Kunstforum Säulenhalle Groß-Umstadt
Die Jahresausstellung IN VISO 26 des BBK Südhessen e.V. – eine Hommage an Rainer Maria Rilke umgesetzt in Formen, Farben und Strukturen
Insgesamt 24 Künstler des BBK Südhessen e.V. haben sich in ihrer diesjährigen Jahresausstellung IN VISO 2026 vom 24.7. bis 9.8.26 dem Thema „Rilke lebt!“ gewidmet. Es ist eine Hommage an Rainer Maria Rilke, dessen Bildersprache, poetische Gedanken und ästhetische Positionen auch 100 Jahre nach seinem Tod lebendig sind.
Die Vernissage findet am Freitag den 24.7. um 19 Uhr statt und wird musikalisch begleitet von Jaqueline Lilas. Begrüßung übernimmt Bürgermeister René Kirch. An den folgenden drei Samstagen und Sonntagen ist die Ausstellung dann jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Künstlerdes BBK Südhessen e.V. sind überzeugt: Rilke lebt! Denn er wirkt mit seiner zeitlosen, tiefgründigen Sprache bis heute. Sie haben sich von seinen Texten inspirieren lassen und gingen besonders Rilkes Fragen nach, die auch unsere Gegenwart spiegeln. Wer bin ich? Wie lässt sich Schönheit in einer zerbrechlichen Welt finden? Das sind keine Fragen aus dem Jahr 1905. Es sind Fragen von heute.
Vielleicht ist das die eigentliche Leistung großer Literatur. Sie überdauert nicht, sondern entsteht immer wieder neu. Jede Auseinandersetzung mit den Worten und Gedanken ist eine Wiedergeburt. So geben die 24 Mitglieder des BBK Südhessen e.V. mit ihren Werken Rilkes Texten ein weiteres Leben. Die Ausstellung versammelt künstlerische Positionen aus Malerei, Mixed Media, Plastik, Papierkunst und Installation, die sich dem Thema auf jeweils individueller Weise nähern.
24.7. bis 9.8.26 | Kunstforum Säulenhalle | Historisches Rathaus | Markt 1 | Groß-Umstadt | Sa. & So. 11 bis 18 Uhr | Eintritt frei | bbk-suedhessen.de



Heimatverein Darmstädter Heiner