Radio Darmstadt ab Juli kein Empfang über UKW
Kein Empfang mehr über UKW 103,4 – Radio Darmstadt sendet ab Juli über das Digitalradio DAB+ und Webradio

Fast drei Jahrzehnte lang war die 103,4 MHz die ikonische UKW-Frequenz von Radio Darmstadt (RadaR). Ab 1. Juli 2026 ist RadaR nicht mehr über UKW zu empfangen. Hintergrund ist, dass die zuständige Medienanstalt Hessen die UKW-Frequenzen für die nichtkommerziellen Lokalradios nicht mehr finanziert. Unverändert ist Radio Darmstadt jedoch weiterhin über die digitalen Verbreitungswege empfangbar: DAB+ wird UKW mehr und mehr ablösen und ist inzwischen in vielen modernen Radios Standard, weltweit lässt sich das Programm auf https://radiodarmstadt.de im Livestream hören.
Vorteile von DAB+ (Digital Audio Broadcasting) sind eine bessere und stabile Klangqualität sowie eine größere Reichweite. Die UKW-Abschaltung bedeutet jedoch auch, dass Menschen mit einem analogen Radiogerät RadaR ab Juli nicht mehr empfangen können. Inhaltlich ändert sich bei Radio Darmstadt nichts. RadaR sendet sein Programm weiter, auch über den Webstream, der sich über Smartphone, Laptop oder Tablet empfangen lässt. Ergänzt wird das Programm durch eine eigene Mediathek und Podcasts, mit denen man Sendungen unabhängig von festen Sendezeiten hören kann.
„Trotz aller guten und nachvollziehbaren technischen Argumente ist die Abschaltung der UKW-Frequenz für uns natürlich auch ein emotionales Thema“, sagt Petra Schlesinger aus dem RadaR-Vorstand. „Die 103,4 MHz ist eng mit uns verbunden und war auch Bestandteil unseres Logos, daswir entsprechend aktualisiert haben. Somit verändert sich auch ein Stück unserer Identität. Radioentwickelt sich aber ständig weiter und mit DAB+ und Streaming können wir weit über Darmstadt unddie Region hinaus gehört werden. So geht ein alter Verbreitungsweg, wir gewinnen aber neue Möglichkeiten.“


webandi | pixabay.com
Manuel Rumpf