1. Der Büchnerpreis: Der renommierteste Preis für deutschsprachige Literatur wird jährlich von der in Darmstadt ansässigen Akademie für Sprache und Dichtung vergeben. Benannt nach einem Revolutionär und großem Sohn unserer Stadt, der ins Exil vertrieben wurde, weil er sich für die Entrechteten eingesetzt hat. Die Preisverleihung mit öffentlichen Lesungen ist immer eine gute Gelegenheit zeitgenössische Literatur in Darmstadt zu erleben.
  2. Laufen: Bei einem Lauf durch die Felder Arheilgens, über die Gichtmauer zum Oberfeld an der Rosenhöhe vorbei auf die Mathildenhöhe und durch den Herrngarten zurück, sieht man einige der vielfältigen und wunderschönen Seiten Darmstadts. Und für die Gesundheit ist es zudem gut. Außerdem entspannend, wenn die Gedanken beim Laufen fließen können.
  3. Heinerfest: Kein Fest hat so viel zu bieten. Unübertroffen der Blick aus dem Riesenrad über Darmstadt mit interessanten Einblicken in die Hinterhöfe der Innenstadt. Weindorf und Internationales Dorf, viel Musik und die Garantie, dass man ganz Darmstadt trifft, machen das Heinerfest einmalig. Fünf Tage, die man in Darmstadt nicht verpassen darf.
  4. Infostände in den Stadtteilen: Die Beste Gelegenheit mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und zu hören, was sie bewegt. Unverzichtbar im Wahlkampf, um Stimmungen aufzunehmen und Diskussionen zu führen. Nichts ersetzt den direkten Kontakt. Gleichzeitig ein wichtiger Seismograph für die eigenen Gedanken und Vorhaben.
  5. Weinstube Kilian: In unmittelbarer Nachbarschaft meines Wohnorts in Arheilgen bietet die Weinstube von meinem Freund Dieter jederzeit (außer mittwochs) Gelegenheit ein Glas Wein in netter Atmosphäre zu trinken. Nach anstrengenden Tagen immer ein schöner Ausklang.

Hanno Benz kam im August 1972 in Darmstadt zur Welt und ist in Arheilgen aufgewachsen. Abitur machte er an der Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt 1991, Zivildienst beim Roten Kreuz, das Studium der Politik, Literatur und Sprachwissenschaften absolvierte er in Frankfurt am Main.
Seit 1989 ist er Mitglied der SPD, 2001 bis 2016 war er Stadtverordneter, 2006 bis 2016 SPD-Fraktionsvorsitzender. Bis 2022 – fast 25 Jahre lang – war er Vorsitzender der SPD in Arheilgen, zudem ist er Vereinspräsident der SG Arheilgen. Seit 2020 ist er bei einem großen kommunalen Energieversorger verantwortlich für die Interessenvertretung im Bereich Public Affairs.
Hanno Benz hat einen erwachsenen Sohn und eine erwachsene Tochter – außerdem eine Bonustochter. Hanno Benz lebt in fester Partnerschaft mit Nadine Klein.
Am 2. April setzte sich der Sohn des früheren Darmstädter Oberbürgermeisters Peter Benz (SPD, im Amt von 1993 bis 2005) in der Stichwahl um das Amt des Darmstädter Oberbürgermeisters klar mit 54,67 Prozent gegen Michael Kolmer (Grüne, 45,33 Prozent) durch. Der noch amtierende Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) übergibt das Oberbürgermeister-Amt am 25. Juni 2023 an den Sozialdemokraten Hanno Benz. sar