Offene Türen im Alice
Am 14. Juni 2025 öffnet das Alice-Hospital für Besucher seine Türen. In einem spannenden Programm aus Vorträgen, Schnupperkursen, Besichtigungen, Führungen, Gesundheitstests und Präsentationen stellen Ärzte, Pflegekräfte sowie medizinisches Fachpersonal eine Reihe von medizinischen und pflegerischen Leistungen dar.
So demonstriert der Chirurg Dr. Thomas Haist wie man mit einem Ballon den Magen verkleinern kann. Der Pneumologe Dr. Achim Grünewaldt fischt mit den Gästen »Fremdkörper« aus der Lunge. Im Schlaf- und Beatmungslabor wird die Anwendung von Schlafmasken erläutert. Das Augen-OP-Zentrum und die kardiologische Rehabilitation öffnen ihre Türen. Die Radiologie Darmstadt präsentiert ihre neuen Räume. Sportwissenschaftler, Hebammen und Yoga-Lehrerinnen bieten Schnupperkurse für Yoga, Pilates und QiGong sowie Kurz-Seminare zur Baby-Reanimation und zum Tragen von Neugeborenen an. Schwangere Frauen können sich kostenfrei ihren Babybauch fotografieren lassen und erhalten eine Dankeskarte mit Foto als Erinnerung.
An verschiedenen Stationen können eine Reihe von Gesundheitstests durchgeführt werden. Pflegekräfte informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und demonstrieren Hilfsmittel zur Mobilisation von Patienten. Als besonderes Highlight bietet die Schauspielerin Sonja Kargel in der Rolle der Prinzessin Alice. eine Führung über die Mathildenhöhe an. Und eine Ausstellung stellt die Geschichte des Alice-Hospitals dar.