Dieburger Schlosskonzert mit Victor Pribylov

Werke von Bach, Vivaldi, Tschaikowsky, Rachmaninow, Mussorgsky, Piazzolla

Den Auftakt zum 40-jährigen Jubiläum der Dieburger Schlosskonzerte macht Victor Pribylov.

Victor Pribylov ist in Semipalatinsk (Kasachstan) aufgewachsen. Von 1973 bis 1977 studierte er in Barnaul an der Hochschule für Musik und von 1977 bis 1980 an der dortigen Musik-Akademie. In den Jahren 1980 bis 1985 folgte eine weitere musikalische Ausbildung am Konservatorium für Musik in Novosibirsk, die er mit einem Diplom abschloss. Victor Pribylov studierte bei Professor Gennady Tschernitschka, dem damals wohl weltbesten Bajan Spieler.

Schon während seiner Studienzeit und auch danach nahm Victor Pribylov an etlichen Musikwettbewerben in Europa teil:

1971: Gewinner des republikanischen Wettbewerbes in Almaty
1978: Gewinner des sibirischen Wettbewerbes für professionelle Akkordeonisten
2013: Gewinner des internationalen Turniers der Akkordeonisten „Cita li Lanciano“ in Italien

Ab 1983 gab Victor Pribylov Konzerte, die in der damaligen UDSSR landesweit im Radio und Fernsehen übertragenen wurden. Nach seinem Studium arbeitete er als Leiter des Philharmonischen Orchesters in der Stadt Tomsk und konzertierte dort als Akkordeon-Solist. Als Dozent hat er vielen talentierten Studenten Unterricht auf dem Bajan gegeben. So auch Alexander Goychman, dem Gewinner des internationalen Akkordeonwettbewerbs in Murmansk. Es folgten Einladungen zu Konzerten in die Niederlande und nach Deutschland. Seit 2011 lebt Victor Pribylov im westdeutschen Raum, von wo aus er seinen nationalen und internationalen Konzertverpflichtungen nachkommt. Er gab Konzerte in Berlin, Hannover, Hamburg, Heidelberg, Darmstadt, Wiesbaden. Sein Repertoire umfasst Werke von J.S. Bach, A. Vivaldi, L. Boccherini, W.A. Mozart, N. Paganini, D. Schostakowitsch, A. Kchatschaturjan und anderen Komponisten.

Kartenbestellungen sind möglich per Mail an kultur@dieburg.de oder telefonisch unter (0171) 6336455 (Ermäßigung für Schüler, Studierende, Behinderte und Auszubildende).

Sa. 28.3.26 | 19 Uhr | Museum Schloss Fechenbach | Eulengasse 8 | Dieburg | Eintritt 20 Euro, ermäßigt 16 Euro | www.dieburg.de