25 Jahre on Tour
Pepperland im Theater Mobile
Seit dem Jahre 1996 bereits sind diese Musiker mit Ihrem Beatles-Live-Act unterwegs. Dabei bestritten sie zahlreiche öffentliche Auftritte auf Stadtfesten, bei Kurkonzerten und in Clubs genauso wie bei Privatveranstaltungen wie in Hotels auf Hochzeiten, Geburtstagsbanketts und Firmenjubiläen. Viele Jahre waren sie unterwegs als The Lonely Hearts Club Band, nun stellen die Bandgründer Robby Schmidt und Axel Weimann ihre neue Band vor: Pepperland Beatles-Sound vom Allerfeinsten.
Den kleinen Unterschied zu den gängigen Vier-Mann-Combos hört man direkt vom ersten Lied an. Der fetzige Opener Got to get you into my life ist nicht der einzige Song aus dem Riesenrepertoire der Band Pepperland, der neben einem knackigen Bass-Schlagzeug-Groove, den klirrenden Beatlesgitarren und dem perfekten mehrstimmigen Gesang eben noch etwas oben drauf setzt: die Orchestersounds und psychedelischen Studioeffekte, die den speziellen Sound der Beatlesmusik seit Mitte der Sechziger ausmachen.
Fab Four plus zwei – der große Unterschied
Pepperland sind sechs süddeutsche Musiker, die sich den schönsten Beatles-Kompositionen aus den Jahren 1965 bis 1970 widmen. Die Gruppe zaubert Perlen wie Penny Lane, I am the Walrus, A Day in the Life, She’s leaving home so auf die Bühne, wie sie Fans der Pilzköpfe heute noch lieben.
Orchesterarrangements werden durch die Keyboards übernommen, sogar Kontrabass und Cello werden live gespielt. Auf eingespielte Passagen verzichten die Musiker dabei, alles ist handgespielt. Neben den alten Beatles-Gitarren stehen auch eine indische Sitar und ein E-Kontrabass auf der Bühne. So erklingt der authentische Sound der späten Sechziger Jahre wieder! ohne Perücken, mit dem Original-Feeling Pepperland verzichten auf vordergründiges Bühnenoutfit und eine peinliche Perückenshow. Wichtiger ist der Psychedelic-Sound der späten Beatles-Ära. In schickem Outfit aber ohne aufgesetzte Pilzkopf-Allüren bringt Pepperland auch die Beatlessongs, die man live so noch nie hören durfte. Im knackigen Sound-Update unserer Zeit. Zum Repertoire gehören die beliebtesten Songs aus den Alben Rubber Soul, Revolver, Sgt. Pepper, Magical Mystery Tour, White Album, Yellow Submarine, Abbey Road und Let it be.
Die Musiker sind Robby Schmidt (Gesang, Klavier, Gitarre), Axel Weimann (Gitarre, Gesang , Sitar), Willy Wagner (Bass, früher u.a. bei Rio Reiser), Schlagzeuger Tommy Fischer (u.a. Fools Garden, Wolfgang Niedecken), Henri Lehmann (Gesang, Gitarre, Klavier und seit dem vierten Lebensjahr auf der Bühne) und Keyboarder Peter Schnur (Musikdozent, Arrangeur und Chordirigent).