175 + 4 Jahre – Fastnacht in Darmstadt

„Traurig…traurig…“ so sagte einst Theo Lingen im Film-Klassiker „Die Lümmel von der ersten Bank“. Traurig beginnt für die Narrhallesen das neue Jahr 2025, denn die geplante Prunk- und Seniorensitzung muss in dieser Kampagne leider ausfallen.

Kurz vor dem Weihnachtsfest erreichte den Vorstand der der Karneval-Gesellschaft „Narrhalla“ 1846 e.V. eine Mitteilung des Maritim-Hotels, das im Erdgeschoss große Bauarbeiten stattfinden müssen, die die Veranstaltungen der Narrhalla unmöglich machen.

Eine sofortige Sondierung möglicher Veranstaltungsorte in Darmstadt, auch unter tatkräftiger Mithilfe des Maritim-Hotels, wurde eingeleitet. Die Telefone liefen heiß, Besprechungen hier, Vorort-Termine da, Überlegungen, Kalkulationen, Abwägungen, Visionen und Szenarien, JA und NEIN?, am Ende half aber alles nichts. Alle Anstrengungen brachten der Narrhalla keine adäquate Lösung. Der traurige Beschluss musste gefasst werden: Absage der Narrhalla-Sitzungen für Februar 2025. Viele wichtigen Faktoren passten einfach nicht zueinander: Terminliche, organisatorische und wirtschaftliche Punkte waren nicht unter einen Hut zu bringen.

Einiges ist auf die nächste Kampagne 2025/2026 verschoben worden. Mit den auftretenden Künstlern konnte einvernehmlich gesprochen werden, alle zeigten Verständnis für diese Enrscheidung. Und dennoch geht der Karneval in Darmstadt weiter. Es bleiben der Narrhalla noch die unten stehenden Termine, bei denen die Narrhallesen im Rahmen der Interessengemeinschaft Darmstädter Karnevalvereine (IGDK) aktiv sind:

18.1.25 | 11.11 Uhr | Gardeumzug und Rathaussturm
25.1.25 | 18.55 Uhr | Gemeinschaftssitzung im darmstadtium
27.2.25 | 19.33 Uhr | Weibersitzung in der Orangerie