4.6.23 | Tatort – Hochamt für Toni

Das Erste | BR

Nach Jahren ohne Kontakt wird Kriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) von seinem alten Freund Marcus Borchert (Pirmin Sedlmeir) angerufen, der inzwischen Pfarrer ist.

Marcus lädt Felix zur Sonntagspredigt ein. Er will etwas über Antonia Hentschel enthüllen. Antonia, genannt Toni, war Felix‘ große Liebe während seiner Studienzeit in Berlin. Doch zu der Predigt kommt es nicht: Marcus wird kurz zuvor ermordet aufgefunden. Noch am Tatort erfährt Felix, dass sich Toni zwei Jahre zuvor das Leben genommen hat. Die örtliche Polizei vermutet, dass es sich bei dem Mord an Marcus um einen Raubmord handelt. Doch Felix ist der Meinung, dass es eine Verbindung zwischen beiden Todesfällen gibt.

Fotos: © BR/X Filme Creative Pool GmbH/Hendrik Heiden

Er beginnt vor Ort, außerhalb seiner Zuständigkeit zu ermitteln. Unterstützung bekommt er dabei von Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid). „Der Film berührt zwei Fragen, denen in jedem Leben eine wesentliche Bedeutung zukommt und die nicht voneinander zu trennen sind. Erstens: Was ist Liebe? Und Zweitens: Wer bin ich?“, fasst Hauptdarsteller Fabian Hinrichs die Kernfragen dieses Tatorts zusammen.

„Hochamt für Toni“ ist der letzte Film, der unter der Verantwortung von Redakteurin Stephanie Heckner entstanden ist. Als Leiterin der BR-Redaktion „Reihen und Mehrteiler“ war sie nicht nur die Erfinderin des Tatort Franken, den sie seit 2014 entwickelte, sondern verantwortete für den BR auch von 2013 bis 2020 den Tatort München, außerdem die „Eberhofer-Krimis“ oder die Krimis aus Passau im Ersten. Am 27. März 2023 ist Stephanie Heckner nach langer, schwerer Krankheit gestorben.