Herbstkonzert des Kammersinfonie Orchesters Darmstadt e.V.

Datum/Zeit
07.11.2026
15:30 Uhr

Veranstaltungsort
Staatstheater, Foyer

Kategorie
Klassik


Das Kammersinfonieorchester Darmstadt feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.
Aus diesem besonderen Anlass lädt das Orchester herzlich zu seinen Herbstkonzerten 2026 ein und präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Lefevre, Haydn und Beethoven.

Auf dem Programm stehen

  • Jean-Xavier Lefevre
    Hymne a làgriculture
  • Joseph Haydn
    Cellokonzert Nr. 1 C-Dur
  • Ludwig van Beethoven
    Sinfonie Nr.6 F-Dur 0o. 68
    „Pastorale“

Leitung : Mikael Despres
Violoncello : Angela Elsässer

Eine besondere musikalische Verbindung führt dabei von Lefevre zu Beethoven: In Lefevres Hymne a làgriculture begegnet uns ein Thema , das in bemerkenswert ähnlicher Gestalt auch in einem Satz von Beethovens „Pastorale“ erscheint Die Gegenüberstellung beider Werke macht diese überraschende thematische Verwandtschaft unmittelbar hörbar und lädt dazu ein, einer spannenden musikalischen Spur zu folgen.

Mit Haydns brillantem und zugleich elegantem Cellokonzert und Beethovens berühmter „Pastorale“ , einer der eindrucksvollsten musikalischen Schilderungen von Natur und ländlichem Leben, erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Konzertprogramm .


< alle Veranstaltungen