„Ein Morgenruf ist uns erklungen“ – Träume – Aufbruch – Leidenschaft. Der Klang des Jugendstils in D

Datum/Zeit
25.09.2026
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Mathildenhöhe Darmstadt

Kategorie
Klassik


Der Konzertchor Darmstadt gestaltet am Freitag, 25. September um 20:00 Uhr ein vielseitiges
a-Cappella-Konzert in dem Ausstellungsgebäude auf der Mathildenhöhe.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Institut Mathildenhöhe, im Rahmen der Ausstellung „A Step Ahead – 125 Jahre Mathildenhöhe Darmstadt“ statt.

Der Chorklang wird ergänzt durch ein Instrumentalensemble, das dem Abend eine besondere musikalische Farbe verleiht. Die Verbindung von Chor und Instrumentalensemble verspricht ein abwechslungsreiches Hörerlebnis zwischen kraftvollen Stimmen, warmen Klangfarben und modernen musikalischen Akzenten.

Das große Ausstellungsgebäude auf der Mathildenhöhe bildet für dieses Konzert einen außergewöhnlichen Rahmen. Ihre besondere Raumwirkung und die hervorragende, beinahe kirchlich anmutende Akustik lassen Werke aus der Zeit des Jugendstils und des frühen 20. Jahrhunderts besonders eindrucksvoll zur Geltung kommen. Auf dem Programm stehen unter anderem das „Weihespiel“ zur Eröf


< alle Veranstaltungen