Inspiration
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lenz und die Posaunen (Musikalische Erzählung)

9. September 20:00 - 10. September 0:00

„Kultur – Kirche – Kult“ – unter diesem Titel öffnen nach zwei Jahren Pause zahlreiche Kirchen der Mainzer Innenstadt endlich wieder ihre Tore für kulturelle und kultige Dinge.

Auch die Lutherkirche macht mit: Es erwartet Sie und euch ein anregender Mix aus Konzert und Schauspiel mit dem Posaunenquartett „Pospurtal“ und der Büchnerbühne Riedstadt. 

In Büchners Erzählung sucht ein an der Welt und sich selbst verzweifelnder Dichter Rettung in einer dörflichen Glaubensgemeinschaft.

Wie in Goethes Faust (dort trifft es einen Gelehrten) entwickelt sich bei Büchners Lenz daraus eine Tragödie der Auferstehung: Als der Versuch scheitert, ein totes Kind mit Gottes Hilfe wieder zum Leben zu erwecken, verliert er endgültig jede Hoffnung auf ein sinnhaftes Sein – sein Leben wird fortan zur bloßen Existenz …

In Gesprächen mit unserem „Posaunenfreund“ Thomas Keßler entstand die Idee zu einem Versuch, das „Instrument der Engel“ (oder „Gottes Stimme“) in der trostlose Stille des einsamen Dichters erklingen zu lassen …

„Aber ich, wär ich allmächtig, sehen Sie, wenn ich so wäre, ich könnte das Leiden nicht ertragen, ich würde retten, retten; ich will ja nichts als Ruhe, Ruhe, nur ein wenig Ruhe, um schlafen zu können.“

Details

Beginn:
9. September 20:00
Ende:
10. September 0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Lutherkirche Mainz
Wilhelmiterstraße 17
Mainz, 55131 DE

Veranstalter

BüchnerFindetStatt