Inspiration

TATORT: Es lebe der König (WDR)

Sonntag, 13. Dezember, 20:15 Uhr

Eine Leiche in Ritterrüstung – das hatte selbst der schrullige Rechtsmediziner Professor Karl Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) noch nicht auf dem Seziertisch. Im Burggraben eines alten Wasserschlosses wird diese Leiche gefunden. Es ist der neue Burgherr Manfred Radtke, ein ehemaliger Kerb-König, der die altehrwürdige Burg erst wenige Monate zuvor erworben hatte, um dort künftig Mittelalterspiele auszurichten, die sich um die blutige Geschichte der Wiedertäufer zu Münster drehen sollten. Boerne ist darüber entsetzt – und St. Pauli-Fan Frank Thiel (Axel Prahl) beweist im Westfälischen wieder einmal den richtigen Riecher. Er vermutet, der Tod des Ritters war mehr als ein Unfall. Die Dreharbeiten zu dieser Folge mussten im Frühjahr 2020 wegen der Corona-Pandemie unterbrochen werden, zu Ende gedreht wurde dann im Sommer 2020.