Inspiration

Rückblick auf die sensationelle Bundesliga-Saison der Lilien

Foto: Herbert Krämer

Der größte Erfolg in der Historie der Lilien

Bundesliga-Klassenerhalt ein Fall für die Geschichtsbücher – VORHANG AUF stets dabei

Liebe Lilienfans,

es war am 7. Mai 2016. Es war um 17.23 Uhr und es war im Berliner Olympiastadion: Der SV Darmstadt 98 feiert nach einem 2:1-Sieg in der Hauptstadt vorzeitig den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga, einen Spieltag vor Rundenschluss. Es ist ohne Übertreibung das nächste Darmstädter Fußball-Wunder, das achte Weltwunder, wie es Flügelflitzer Marcel Heller formuliert.

Foto: Stefan Holtzem
Foto: Stefan Holtzem

Die 0:2-Heimniederlage eine Woche später gegen die Elf vom Niederrhein, die Borussia aus Mönchengladbach verkommt da zur Randnotiz. Freude ist angesagt. Freude, Begeisterung, Glück und Stolz. VORHANG AUF, seit Jahren als Medienpartner fest an der Seite der Lilien, auch, als es noch gegen Ober-Roden und Klein-Karben ging, hat den SV 98 auch während der zurückliegenden Bundesliga-Saison begleitet und ist tatsächlich stolz auf diesen Verein, der vor wenigen Jahren noch gegen die Insolvenz kämpfte – letztlich erfolgreich. Und auch da hat VORHANG AUF mitgeholfen: Unvergessen die Auktion „Kunst für die Lilien“, gemeinsam initiiert mit dem Künstler Mitsch Schulz.

Und jetzt: Ein weiteres Jahr Fußball-Bundesliga. Ein weiteres Jahr Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke, Gladbach und Hertha statt Sandhausen und Heidenheim.

Keiner der vielen Experten hat der Mannschaft um Lilien-Cheftrainer Dirk Schuster diesen Erfolg zugetraut. Immer weiter kämpfen – niemals aufgeben. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen auch bei Jonathan „Johnny“ Heimes, der diesen größten Erfolg in der der Geschichte seiner Lilien leider nicht mehr erleben durfte. Doch auch er bleibt auf immer Teil dieses unglaublichen Fußball-Wunders.
Auf den folgenden Seiten würdigen wir diese Erfolgsgeschichte ausführlich: Unsere Autorin Selina Eckstein und ich als Verantwortliche für die Lilien-Seiten im VORHANG AUF. Dabei geht es weniger um einen Saisonrückblick – eher um Kurioses, persönliche Eindrücke nach einer spannenden Bundesliga- Spielzeit – und Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch sowie Cheftrainer Dirk Schuster kommen im VORHANG AUF-Special ebenfalls zu Wort.
Viel Freude beim Lesen auf mehreren Seiten (siehe unten)
Eure Sandra Russo

[table “1” not found /]