Inspiration

Reifeprüfung auf Amrum

Filmtipp Netflix

Den Abiturienten Jonas (Philipp Froissant) hat es schwer getroffen: Die Oma fällt im Wattenmeer auf der Nordseeinsel Amrum nach einem Angriff einem brutalen Hund zum Opfer, wenig später sterben die Eltern bei einem Frontalcrash mit dem Auto.

Jonas bleibt sein unterkühlter Großvater Friedrich (Hanns Zischler), der einstige Schulleiter, seine Freundin Nina (Mercedes Müller) – und die geheimnisvolle Vertretungslehrerin Helena Jung (Alice Dwyer). Helena verführt den eher zurückhaltenden Jonas und schnell wird klar: Die geheimnisvolle Frau hat einen mörderischen Plan, in dem Jonas nur Mittel zum Zweck ist. So nimmt die verhängnisvolle Beziehung zwischen dem Schüler und seiner Deutschlehrerin ihren vorhersehbaren Lauf.

Für Schauspiel-Debütant Philipp Froissant (Jonas) hat sich seine erste Rolle gelohnt: Er wird in der gerade entstehenden Netflix-Produktion „The Empress“ über das Leben des legendären österreichischen Kaiserpaars Sisi und Franz den jungen Kaiser spielen.

Schwarze Insel, Deutschland 2021, 104 Minuten,
seit 18. August auf Netflix