Propheteus (Das Erste/WDR)

Seit 20 Jahren zählen der bodenständige Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und der schrullige Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan-Josef Liefers) zu den Publikumslieblingen am Tatort.

In ihrem jüngsten Fall erahnen sie zunächst nicht, an welche Abgründe sie ihre Ermittlungen in einem scheinbar einfach zu lösenden Fall führen: Ein kaufsüchtiger IT-Fachmann wurde in seiner Wohnung erschlagen. Doch weder seine fröhlichen Bowlingfreunde noch Silke „Alberich“ Haller, die in dem Toten einen Jugendschwarm erkennt, können sich erklären, wieso der beliebte Mann sterben musste. Dafür findet Professor Boerne einen merkwürdigen, kleinen Gegenstand in der Leiche. Thiel entdeckt parallel amouröse Verstrickungen. Und als dann noch der Verfassungsschutz auftaucht, wird es, kein so großes Wunder am Tatort in Münster, absurd.