Optik Bogorinski – mit klarem Blick in eine gute Zukunft

Familienunternehmen mit Tradition wechselt in Pfungstadt die Straßenseite

Das Familienunternehmen Bogorinski ist eine Institution in Pfungstadt und der Region. Jetzt steht für Sven, Claudia und Nils Bogorinski ein Seitenwechsel an – oder vielmehr der Wechsel auf die andere Straßenseite, verbunden mit einem großen Schritt in eine gute Zukunft: Aus Optik Bogorinski Brillen Kontaktlinsen wird Optik Bogorinski Sehen & Hören und von der Eberstädter Straße 36 geht es ab dem 2. März in den neuen Geschäftsräume in der Eberstädter Straße 79. „Von der Chaussee wollten wir nicht runter“, lacht Nils Bogorinski voller Zuversicht beim VORHANG AUF-Besuch in den neuen, hellen Räumen.

Weiterentwicklung des Familienunternehmens

neue Räumlichkeiten von Optik Bogorinski

Gemeinsam mit seinem Vater Sven und dessen Frau Claudia steht Nils Bogorinski für die Weiterentwicklung des traditionsreichen Familienunternehmens, denn Nils bietet als Hörakustiker im neuen Laden alles rund ums Ohr. „Wir bieten in unseren neuen Räumen nicht mehr nur Brillen und Kontaktlinsen, sondern stehen auch für Innovationen in der Akustik“, erläutert der 40 Jahre alte Handwerksmeister, der zudem als ausgebildeter Optometrist (HWK) mit hochmoderner Technologie ausgestattet Augenkrankheiten erkennen kann. „Wenn ich eine Verdachtsdiagnose gestellt habe, können wir unseren Kunden durch unsere Kooperation mit dem Heppenheimer Augenzentrum ARTEMIS zügig helfen“, berichtet Nils Bogorinski. „Und ich kann unsere Kunden vor und nach bestimmten Augen-Operationen weiter betreuen.“

Verlässliche Partner

Betreuen – ohnehin ein gutes Stichwort, was im Hause Bogorinski schon seit Jahrzehnten eine große Rolle spielt. Sven und Claudia Bogorinski gelten für ihre Kunden schon generationenübergreifend als verlässliche Partner rund ums Auge und waren mit Blick auf Ausstattung und Technik ihren Mitbewerbern schon immer einen Schritt voraus.

Hinzu kommt neben einwandfreiem Service und besonderer Freundlichkeit der Bogorinskis deren Heimatverbundenheit: „Aus Pfungstadt wollten wir nicht mehr weg“, sagt Sven Bogorinski, der mit seiner Frau Claudia und seinem Sohn Nils in einem Alter, in dem andere bereits im Ruhestand sind, den Mut hat, nochmal Neues zu wagen: 40 Jahre waren die Bogorinskis mit ihrem Ladengeschäft in der Eberstädter Straße 36 zuhause, davon 26 Jahre als Ladeninhaber, jetzt, auf der anderen Straßenseite, der Neustart mit deutlich erweitertem Leistungsspektrum auf gut 300 Quadratmetern Fläche, komplett barrierefrei und mit Kundenparkplätzen im Hof.

Nils Bogorinski hat er im vergangenen Sommer die Ausbildung zum Hörakustikmeister abgeschlossen

Ein Neustart mit Emotionen

Für Sven Bogorinski ist der Neustart durchaus auch mit Emotionen verbunden: Seit 60 Jahren schon gibt es das Unternehmen (Vorgänger Optiker Schöcker), seit 52 Jahren ist der 66 Jahre alte Sven Bogorinski dabei: Auszubildender, Geselle, Meister, Partner, Geschäftsinhaber. Sein Sohn Nils ist seit 20 Jahren ebenfalls im Unternehmen tätig und mit den neuen Räumlichkeiten und Aufgaben nun auch Teilhaber und Junior-Chef. Um sich um den neuen Akustikbereich adäquat kümmern zu können hat er im vergangenen Sommer die Ausbildung zum Hörakustikmeister abgeschlossen.

Ganzheitliche Betreuung rund um Auge und Ohr

„Den Weg, den wir in unseren neuen Räumen gemeinsam weitergehen wollen, ist der Weg einer ganzheitlichen Beratung und Betreuung rund um Auge und Ohr“, kündigt Sven Bogorinski an.

Das Pfungstädter Traditionsunternehmen möchte sich damit auch weiterhin abheben von den einschlägigen Handelsketten: „Bei uns geht es nicht zu wie am Fließband und bei uns muss der Kunde auch nicht nach einer Viertelstunde aus dem Laden sein“, erläutert der erfahrene Optikermeister, der neben Frau und Sohn im neuen Laden auch auf die Unterstützung von Augenoptikerin Amber Segundo und der Auszubildenden Rahele Mirzai zählen kann.
Bogorinskis arbeiten überwiegend nach Termin, sollte man aber doch mal spontan vorbeikommen und muss vielleicht einen Moment warten, laden die neuen Räumlichkeiten tatsächlich zum Verweilen ein.

„Das Raumkonzept haben wir mit einem renommierten Ladenbauer konzipiert und alle handwerklichen Leistungen in den neuen Räumlichkeiten ausschließlich mit Pfungstädter Firmen umgesetzt, berichtet Sven Bogorinski. „Der Ladenbauer meinte, unsere neuen Geschäftsräume könnten mit dem neuen Look mit jeder größeren Stadt mithalten“, ergänzt Sohn Nils.

Doch es ist Pfungstadt geblieben – was treue Bogorinski-Kunden ebenso freuen dürfte, wie jene, die Innovationen um Augen und Ohren mit den Bogorinskis neu entdecken möchten.

Sandra Russo für die VORHANG AUF-Redaktion.

Hörraum von Optik Bogorinski

Optik Bogorinski Sehen & Hören
Eberstädter Str. 79 | 64319 Pfungstadt
Montag bis Samstag 9:00 bis 13:00 Uhr | Montag bis Freitag 14:30 bis 18:30 Uhr
Tel.: 06157 2962 | info@bogorinski.de | www.bogorinski.de