Inspiration

Kino im Oktober

Christoph Monnard

Die Glaskugel wurde bemüht, die Zeichen gedeutet und sie zeigen schwer auf einen Kino-Herbst hin! Hieß es letztes Jahr noch am Ende des Oktobers, dass die Kinos in den künstlichen Winterschlaf müssen, sieht es dieses Jahr doch deutlich optimistischer aus. Die Angst vor einem unberechenbaren Pandemiegeschehen im Winter ist zwar noch nicht ganz aus den Köpfen gebannt, dank wirksamen Hilfsmitteln aber deutlich besser einschätzbar. Man kann sich also wieder auf frühere Ängste konzentrieren, wie etwa der Furcht vor Mike Myers! Der Serienkiller aus dem Horrorklassiker „Halloween“ darf in dieser wunderbar passenden Jahreszeit einmal wieder die Bühne betreten und hat an Gruselfaktor und Spannung im Alter nichts eingebüßt! Viel Spaß also beim Gruseln und keine Angst vor dem Winter!

Halloween Kills | 14.10.21 | FSK 18

Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), ihrer Tochter Karen (Judy Greer) und deren Tochter Allyson (Andi Matichak) ist es offenbar gelungen, den grausamen Serienmörder Michael Myers (Nick Castle) zur Strecke zu bringen. In der Kleinstadt Haddonfield gehen unterdessen die Menschen auf die Straße, weil sie empört darüber sind, dass es den Behörden nicht gelungen ist, Myers zu fassen. Da mischt sich auf einmal ein maskierter Mann unter die Demonstranten …


The Ice Road | 14.10.21 | FSK 16

Der erfahrene Iceroad-Trucker Mike (Liam Neeson) ist regelmäßig auf einer Eisstraße in Kanada unterwegs. Als gerade das Tauwetter einsetzt, stürzt eine Diamantenmine im nördlichsten Teil Kanadas ein. Die verschütteten Männer könnten gerettet werden, dazu brauchen sie aber Spezialmaschinen, die nur mit Trucks dorthin gebracht werden können. Trotz Tauwetter begibt sich Mike mit einem Konvoi auf den Weg – doch das Tauwetter ist bald schon nicht sein einziges Problem …


Die Schule der magischen Tiere | 14.10.21 | FSK ohne

Nach ihrem Umzug findet sich Ida (Emilia Maier) in der neuen Schule nur schwer zurecht. Das ändert sich jedoch spontan, als ihre Klassenlehrerin Miss Cornfield (Nadja Uhl) eines Tages erklärt, dass während der Schulzeit jeder Schüler ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ida ist als erste dran und bekommt den flinken Fuchs Rabbat. Verblüfft stellt sie fest, dass die Tiere sprechen können und noch mehr Fähigkeiten haben. Die sind bald hilfreich, als ein Dieb in der Schule umgeht …


Venom 2: Let there be carnige | 21.10.21 | FSK 12

Eddie Brock (Tom Hardy) hat sich mit seinem außerirdischen Parasiten Venom mittlerweile eingelebt und versucht nun, seinen Job als Journalist wiederaufzunehmen. Für eine gute Story kommt ihm sehr gelegen, dass der gerade inhaftierte Serienmörder Cletus Kasady (Woody Harrelson) ausgerechnet nur mit Eddie sprechen möchte. Bei dem Verhör beißt ihn der verrückte Killer allerdings in den Arm. Eddie denkt sich erst nichts dabei, bis Cletus sich plötzlich verwandelt …