Inspiration

Kino im November

Christoph Monnard

Hat hier jemand ein Gespenst gesehen? Die Ghostbusters sind zurück! Zumindest im Geiste, denn hier bekommen wir es mit der nächsten Generation Geisterjäger zu tun. Sollten die es nicht schaffen, die Welt zu retten, müssen wir uns aber nicht fürchten. Für diesen Part haben wir im November nämlich noch andere Kandidaten. Neben den Eternals von Marvel, bemüht sich auch Til Schweiger mal wieder im Kino um die Rettung der ihm bekannten Welt. Erfreulicherweise nicht wieder mit einer Klamauk-Komödie, sondern einem schwierigen aber wichtigen wie aktuellen Problem. Sein neuer Film setzt sich mit Depressionen und anderen psychischen Störungen bei Jugendlichen auseinander. Mit parapsychologischen aber natürlich nicht – dafür gibt es ja jetzt wieder Geisterjäger…

Eternals | 3.11.21 | FSK 12

Sie leben schon seit Jahrtausenden unerkannt unter uns: die Eternals. Sie sehen aus wie Menschen, haben aber übernatürliche Fähigkeiten und wurden einst auf die Erde geschickt, um den Planeten und seine Lebewesen vor den bösen Deviants zu beschützen. Diese dämonischen Monster wurden durch das kosmische Fingerschnipsen der Infinity-Steine wieder erweckt. Ajak (Salma Hayek), die Anführerin der Eternals, muss daher nun ihre Kollegen zusammenrufen, um den Kampf aufzunehmen…


Die Rettung der uns bekannten Welt | 11.11.21 | FSK 12

Hardy (Til Schweiger) hatte bei der Erziehung bisher alles gut im Griff, doch sein 18-jähriger Sohn Paul (Emilio Sakraya) scheint ihm jetzt zu entgleiten. Wie sich nach einem Selbstmordversuch herausstellt, hat Paul eine bipolare Störung und schwankt dauerhaft zwischen Depressionen und Manie. Schweren Herzens lässt Hardy ihn daher in ein Therapiezentrum für psychisch kranke Jugendliche einweisen. Dort reißt er aber bald schon mit Toni (Tijan Marei) aus, die er in der Klinik kennen lernt…


Gostbusters Leagacy | 181.11.21 | FSK 12

Die alleinerziehende Mutter Callie (Carrie Coon) ist nach dem Tod ihres Vaters mit ihren Kindern Trevor (Finn Wolfhard) und Phoebe (Mckenna Grace) auf dessen uralte Farm mitten im Nirgendwo gezogen. Trevor ist davon genervt, entdeckt jedoch ein paar abgefahrene Hinterlassenschaften seines Opas. Sein Lehrer Grooberson (Paul Rudd) erkennt darauf das Logo der damals legendären Geisterjäger. Und bald erkennen sie auch, dass es einen guten Grund hatte, warum die Sachen genau dort lagern…


Ein Junge namens Weihnacht | 181.11.21 | FSK 6

Vor langer Zeit wusste noch niemand etwas von Weihnachten. Und als die Leute trostlos waren und keine Hoffnung mehr hatten, erließ ein König den Befehl, in entfernten Ländern nach etwas Magie zu suchen. Deshalb machte sich der junge Nikolas (Henry Lawfull) auf den Weg zum Nordpol, um das sagenumwogene Wichtelgrund zu finden, in dem magische Geschöpfe wie Trolle und Elfen leben. Mithilfe tierischer Freunde gelingt ihm das auch, doch der magische Ort ist unter Kontrolle einer bösen Zauberin…