Inspiration

FROHES NEUES JAHR

Intro von Pippo Russo in der Dezember/Januar Doppelausgabe:

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich war Ende November – echt sprachloser – Gast in der WDR Live-Talkshow „Ihre Meinung“ moderiert von Bettina Böttinger. Thema: Trump, AfD, „Ihr da oben, wir da unten“.

Bettina Böttinger machte das als Chefin im Ring sehr gut. Nur: was da an krudem, ja Politiker verhetzendem Dummsprech zusammen kam, verschlug mir die Sprache. Und das will was heißen!
Selbst NRW CDU-Vorsitzende Armin Laschet kam nicht dazu, politische Arbeit erklären zu können. Oft wurde er von „betroffenen Bürgern“ abgewürgt.

Es mag sein, dass 15, gar 18 Prozent aller Menschen potentielle AfD-Wähler sind (die Kern-Truppe wird halb so groß sein).  Das heißt aber auch – und das macht wieder optimistisch, dass 85 Prozent der Bürger aufgeklärt und im Grunde demokratisch denken und wählen.

Oft sind es die Alten. Die Jungen gehen meist viel leichter und unverkrampfter mit der Vielfalt der Menschen und den Problemen in unserem Land um. Das läßt hoffen, dass Trump, Orban oder auch AfD vergehen.

Wenn die Politik die Zeichen erkennt, dort, wo wirklich Mißstand ist, anpackt und darüber spricht, dann werden selbst die Zweifler sehen, dass wir im besten, friedlichsten und sichersten Land leben, das je in Mitteleuropa existierte.

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr 2017.