Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theaterwerkstatt: „Süßer bin ich deine Süße“

31.03.2023 19:30 - 22:00

Öffentliche Probe

Die BüchnerBühne bietet in dieser Veranstaltungsreihe Interessenten Einblicke in ihre Theaterarbeit. Als Autorentheater mit einem breitgefächerten Repertoire ist das geschriebene Wort Ausgangspunkt jeder Probe. Wir stellen Ihnen anhand von Schlüsselmomenten großer Bühnentexte exemplarisch den Prozeß von der ersten Interpretation zur szenischen Anlage vor.

Diesmal: Die Handwerker aus Shakespeares „Sommernachtstraum“

Bei der Hochzeitsfeier des Herzogs von Theben wollen 5 Handwerker ein Theaterstück zeigen: „Die tieftragische Komödie und der tieftraurige Tod von Pyramus und Thisbe“. 

Bei Gefallen winkt eine stattliche Belohnung – im Falle eines Scheiterns der Tod. Die Dilletanten haben nur eine einzige Probe und keiner weiß, worauf er sich da eingelassen hat: Der selbstgeschriebene Text ist noch nicht fertig, der Regisseur hat keinen Plan und jeder Darsteller nicht viel mehr als seine Hingabe.

Doch mit viel Herzblut und Todesmut wird schließlich eine Premiere hingelegt, die weder Zuschauer noch Spieler so schnell vergessen werden …

Details

Datum:
31.03.2023
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BüchnerFindetStatt

Details

Datum:
31.03.2023
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BüchnerFindetStatt