Inspiration
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lenz – Steh auf und wandle (Georg Büchner)

19.11.2021 19:30 - 21:45

evangelische Kirche Crumstadt, Darmstädter Straße 1, 64560 Riedstadt

Der depressive Schriftsteller Lenz gelangt in dieser musikalischen Erzählung nach einem Fußmarsch durchs Gebirge zu Pfarrer Oberlin. Der nimmt ihn freundlich auf, doch Lenz verfällt immer wieder on Angstzustände. Die Erlaubnis, eine Predigt zu halten, verstärkt nur seinen inneren Aufruhr. Wiederholt versucht er sich das Leben zu nehmen.
Während einer Wanderung gelangt er in eine Hütte, in der ein krankes Kind bei einem angeblich übersinnlich begabten Mann lebt. Er übernachtet dort und kehrt verwirrt zu Oberlin zurück. Tage später erfährt er vom Tod eines Kindes. Er begibt sich dorthin und versucht, das Kind zum Leben zu erwecken. Mehrmals deutet er eine unglückliche Liebe an: Friederike, seine Geliebte, sei gestorben. Er habe sie und seine Mutter ermordet.
Nach weitere Selbstmordversuchen, beschließt Oberlin, Lenz nach Strassburg zu bringen. Sein Versuch, die traurige Seele zu retten, ist gescheitert. Woran?

Details

Datum:
19.11.2021
Zeit:
19:30 - 21:45
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ev. Kirche Crumstadt
Darmstädter Straße 1
Riedstadt, 64560 Deutschland

Veranstalter

BüchnerFindetStatt