Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Huch, ein Buch! 12. Jugend- und Kinderliteraturfestival Darmstadt

22.05.2023 10:00 - 27.05.2023 18:00

Huch, mit unserem diesjährigen Programm gehen wir Backstage! Wir blicken hinter die Kulissen und laden alle ein, mit uns Neues und Ungewöhnliches zu entdecken. Denn auf den ersten Blick ist niemals alles so, wie es scheint.

Das merkt nur, wer nicht alles für bare Münze nimmt, was er da hört. Wer genau hinschaut, Fragen stellt und sich nicht von anderen vorschlagen lässt, was er zu denken hat. Wer auch mal zwischen den Zeilen liest und den Bedeutungen von Wörtern auf die Schliche kommen will. Dazu braucht es Neugier und Wissensdurst jenseits von Einmaleins und ABC – und vielschichtige Bücher ohne Klischees und Vorurteile. Noch besser: Autorinnen und Autoren, die von sich und ihrem Schreiben erzählen, Einblicke in ihren Schriftsteller*innenalltag gewähren – und aus ihren Büchern lesen:

Da hat ein Mädchen nicht nur vier Vornamen, sondern auch vier Mütter. Ein Junge lädt seine Freunde in die Berghütte, hat aber nichts Freundschaftliches im Sinn. Da ist eine Linie ein Punkt und das Rauschen der Schmetterlingsflügel klingt wie Musik – und plötzlich klingen Bücher wie ein ganzes Orchester! Die Welt, die Menschen stecken voller Geschichten. Ungewöhnlich, interessant, geheimnisvoll. Mal bleibt einem das Lachen im Halse stecken, mal kullern Tränen, auf alle Fälle mitreißend wie das Leben und die Bücherwelt selbst.

Genau das feiern wir eine Woche lang in Darmstadt! Ob in der Centralstation, im Schlossmuseum oder dem Kulturzentrum Bessunger Knabenschule, die Lesebühnen sind bereit, die Scheinwerfer gerichtet auf das, was man sonst nicht sieht. In diesem Sinne Vorhang auf – und viel Vergnügen mit unserem Programm!

Details

Beginn:
22.05.2023 10:00
Ende:
27.05.2023 18:00
Veranstaltungskategorie:
https://www.centralstation-darmstadt.de/programm/specials/huch-ein-buch/

Veranstalter

Centralstation

Details

Beginn:
22.05.2023 10:00
Ende:
27.05.2023 18:00
Veranstaltungskategorie:
https://www.centralstation-darmstadt.de/programm/specials/huch-ein-buch/

Veranstalter

Centralstation