Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Club der Dichter: Heinrich Steinfest – Der betrunkene Berg

8.10.2023 11:00 - 13:00

In der Veranstaltungsreihe „Club der Dichter“ wollen wir einmal im Monat an einem Sonntagmorgen mit Literatur den Blick auf die Welt schärfen – Frühstück inklusive! 

In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei der Stadt Riedstadt und der Buchhandlung FAKTOTUM stellen Schauspieler unseres Ensembles interessante Bücher vor, die Sie im Anschluss direkt im Theatercafé erwerben können. 

Wir öffnen um 10:00 Uhr, die Buchvorstellung und Lesung startet um 11 Uhr.

Zum Buch:

Im „Betrunkenen Berg“ von Heinrich Steinfest geht es um eine kluge Buchhändlerin und ihren rätselhaften Gast. Ohne sie wäre er gestorben, dünn bekleidet, im Eis der Alpen. Das war wohl auch sein Plan, aber Katharina rettet ihn, bietet ihm Unterschlupf. Auf 1765 Metern Höhe betreibt sie eine Buchhandlung, die nun, im November, geschlossen bleibt. Sie behält den Fremden ohne Namen und Gedächtnis bei sich, vorübergehend. Die beiden lesen zusammen, er kocht für sie, und Stück für Stück beginnt er sich zu erinnern. 

Heinrich Steinfest ergründet die Wege, die uns Zufall und Schicksal einschlagen lassen. Und stellt die Frage, was mit uns geschieht, wenn eine böse Tat das Leben in eine andere Richtung lenkt.

Rezension:

»Heinrich Steinfest ist ein Roman mit raffiniert gesetzten Widerhaken geglückt, der klüger macht, als man vor der Lektüre war.« („NDR Kultur „Neue Bücher““) 

»Ein wildes, smartes, höchst unterhaltsames Buch.« („WDR 5 „Scala““)

Details

Datum:
8.10.2023
Zeit:
11:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BüchnerFindetStatt

Details

Datum:
8.10.2023
Zeit:
11:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BüchnerFindetStatt