5.2.23 | Der Gott des Bankrotts

20:15 Uhr | Das Erste | RBB

Foto: © rbb/Volker Roloff

Premiere im Osten für Vincent Ross (André Kaczmarczyk), der nach dem Ausstieg von Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) erstmals alleine im deutsch-polnischen Grenzgebiet an der Oder ermittelt:

Antoni Mazur (Frank Jendrzytza) wird tot in einer Kiesgrube aufgefunden, nur wenig entfernt vom Jakobsweg, der direkt durch Brandenburg führt. Der Tote, ein Pole, war wohl mit anderen Pilgern unterwegs. Der Erste am Fundort der Leiche ist ein Polizist aus dem nahegelegenen Revier in Lebus, der sofort die Befragung der Pilger übernimmt. Es stellt sich heraus, dass Mazur massive finanzielle Probleme hatte und ihm ein Insolvenzverfahren bevorstand. „Am Anfang stand die Idee von einem Toten, der am Pilgerweg gefunden wird und, was Menschen veranlasst, sich auf eine lange Wegstrecke zu begeben, bei der es ja nicht darum geht, eine große Kilometerzahl zu bewältigen. Oft sind Krisensituationen der Ausgangspunkt“, erläutert Filmproduzent Mario Krebs die Idee dieses Polizeirufs.