30.6. bis 4.7.22 | Heinerfest 2022 – Auch ohne Feuerwerk ein Knaller!

Seit Beginn des Heinerfests 1951 wird zum festlichen Abschluss ein Höhenfeuerwerk gezündet. 2022 wird erstmals auf diese Tradition verzichtet.

Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck, das seit mehr als zehn Jahren den Heinern ihr Feuerwerk schenkt, hat gemeinsam mit dem Heinerfest-Veranstalter Heimatverein Darmstädter Heiner e.V. entschieden, in diesem Jahr auf das traditionelle Spektakel zu verzichten.

Die Begründung: „Ein Feuerwerk ist aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine und in einer Zeit, in der so viele Geflüchtete bei uns sind, keine von uns moralisch vertretbare Maßnahme. Hinzukommt, dass für uns das Thema Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert hat.“

Die Verantwortlichen möchten in diesem Jahr ein Zeichen der Solidarität setzen: Auf einem der größten Innenstadtfeste Deutschlands werden Karussell-Ansagen, Musik der Schaustellergeschäfte und Open-Air-Bühnen verstummen. Anstatt der Feuerwerkskörper am Himmel, sollen die Heinerfestbesucher leuchtende Handy-Displays gen Himmel strecken und das Licht für diesen Abend sein. Ein Licht für Solidarität, Frieden, aber nicht zuletzt auch für die Lebensfreude. Währenddessen werden in ganz Darmstadt sämtliche Kirchenglocken für den Frieden erklingen.

Für das Feuerwerks-Budget Merck lädt Merck die Kindertanzgruppe „Dzhereltsya Karpat“ aus unserer Partnerstadt Ushgorod, die beim Heinerfest zu Gast sind, zu einer Freizeit nach Lindenfels ein.

„Kommt alle!“ und seid Teil dieser auf einem Volksfest einmaligen Aktion: Schickt Euer (Handy-)Licht in den Himmel! Am 4. Juli um 22.30 Uhr!

Das umfangreiche Heinerfest-Programm findet Ihr hier:
https://www.darmstaedterheinerfest.de/programm/filter?AllDates=1