Inspiration

Für Nachdenkliche

Wünsch Dir ein Buch!
Ha! Haben wir´s doch gewusst: Das Buch stirbt keineswegs aus. Kindle und Co. zum Trotz greifen noch immer viele Menschen zur guten alten Druckversion. Hat ja auch was, ein Buch in der Hand zu halten, es durchzublättern und zu sehen, wie viel Lesestoff man schon geschafft hat. Jeder so wie er mag – aber nicht nur unterm Weihnachtsbaum machen sich „echte“ Bücher noch immer richtig gut. Hier sind Geschenktipps.

Wie wird eine 17-jährige, unscheinbare Eisverkäuferin zum Medienstar? Indem sie im richtigen Moment lügt. Nuphar jobbt in einer Eisdiele und träumt von großer Liebe und Aufmerksamkeit. Die ist ihr sicher, als Ex-Castingstar Avischai sie beim Eiskauf ordinär beleidigt. Nuphars Schreien ruft die Polizei auf den Plan, die einen sexuellen Übergriff wittert. Dem widerspricht das Mädchen nicht und kommt so zu Ruhm: als Vorkämpferin für Frauen, als mutiges Opfer. Und wie das so ist, zieht eine Lüge weitere nach sich, Nuphar blüht auf angesichts des Medienrummels, verstrickt sich in Schwindeleien – und da ist sie nicht die Einzige. Die israelische Autorin nimmt eine harmlose Episode zum Auftakt für eine Geschichte um Kränkungen und die verführerische Macht der Unwahrheit.

Ayelet Gundar-Goshen | Lügnerin | Kein & Aber | 20 Euro