Inspiration

Darmstadt Diamonds zurück in der 2. Liga

Diamonds-Quarterback Marc Ehrhardt, im Testspiel gegen Marburg. Foto: Jens Bistrischan

Saisonstart am 12. Mai im Bürgerpark Nord

Nach drei Jahren in der Regionalliga sind die Footballer der Darmstadt Diamonds zurück in der GFL2 (2. Bundesliga). Wie für einen Aufsteiger üblich, ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel. „Wir möchten uns in diesem Jahr darauf fokussieren, uns in der Liga zu etablieren. Ich denke, dies ist ein realistisches Ziel. Wir sind uns darüber bewusst, dass dies kein Selbstläufer sein wird“, sagt Cheftrainer Andreas Hock vor der am 12. Mai beginnenden Saison.

Dem Klassenerhalt einen Schritt näher gekommen sind Diamonds schon vor der Spielzeit. Die Nürnberg Rams haben schon vor dem ersten Kick-Off ihr Team zurückgezogen. Somit müssen die Darmstädter nur noch eines der anderen sechs Teams hinter sich lassen. Die besten Chancen Siege einzufahren, sieht Hock in den Partien gegen die Gießen Golden Dragons, die Wiesbaden Phantoms und Mitaufsteiger Biberach Beavers.

Im einzigen Testspiel verlor der Zweitliga-Aufsteiger gegen den Bundesligisten Marburg Mercenaries mit 6:40. Doch die qualifizierten sich letztes Jahr immerhin für die Playoffs um die deutsche Meisterschaft, während die Diamonds in der dritten Liga spielten. „Das Ergebnis ist in derlei Begegnungen zweitrangig und natürlich war der Klassenunterschied GFL zu GFL2 deutlich zu merken“, sagt Hock. Viel wichtiger für ihn: „Es konnten erfolgreich alle Spieler auf ihren Positionen getestet werden. Für ein erstes Spiel zeigte sich die Mannschaft konzentriert. Wir sind frohen Mutes, eine sportlich erfolgreiche Saison zu spielen.“

Zum Auftakt hat sein Team am 12. Mai mit dem Vorjahresmeister Ravensburg Razorbacks „ein echtes Schwergewicht vor der Brust.“ Der Gegner scheitere allerdings in der Relegation mit 34:72 und 6:48 an den Stuttgart Scorpions.

Heimspieltermine 2019 der Darmstadt Diamonds.

  • 12. Mai gegen Ravensburg Razorbacks
  • 2. Juni gegen Biberach Beavers
  • 16. Juni gegen Gießen Golden Dragons
  • 30. Juni gegen Saarland Hurricans
  • 4. August gegen Wiesbaden Phantoms
  • 8. September gegen Straubing Spiders

Alle Spiele der Diamonds in dieser Saison sind sonntags um 15 Uhr im Bürgerpark Nord.