Inspiration

ab 10.4. | Die inklusive Kunstinitiative

BehindART Kids

Zum 21. Mal gibt es in Darmstadt die jährlichen Kunstausstellungen der inklusiven Kunstinitiative BehindART statt.

Weil sich Die kleine Schusselhexe Zaubersprüche einfach nicht merken kann, passieren ihr viele Missgeschicke. Statt eines blauen Hasen hat sie einen schwarzen Raben gezaubert. Auch ihr Hexenhaus ist krumm und schief geraten. Die großen Hexen lachen sie deshalb aus. Aber der kleinen Schusselhexe macht das nichts aus. Ihr gefällt, was sie gezaubert hat.

Das bezaubernde Bilderbuch „Die keine Schusselhexe“ von Anu Stohner und Henrike Wilson war die Vorlage für einen inklusiven Kunstworkshop für Kinder und Jugendliche. BehindART Kids und Basis e.V. Mainspitze präsentieren die entstandenen Werke über Fehlerfreundlichkeit und die Kraft des Lachens. Gezeigt werden noch weitere Exponate, die in verschiedenen Kreativworkshops im letzten Jahr entstanden sind. Neben verschiedenen Mal- und Drucktechniken sowie ausdrucksstarken Collagen aus Naturmaterialien ist auch eine begehbare Installation zu einem Kreativprojekt zu sehen, das sich mit dem Thema „Ausgrenzung“ beschäftigt.

Die Kunstinitiative BehindART
Zum 21. Mal veranstaltet der Paritätische Wohlfahrtsverband Hessen in Darmstadt zwischen April und August die Kunstausstellungen der inklusiven Kunstinitiative BehindART, mit dem Ziel, das künstlerisch-kreative Potenzial von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern..

bis 3. Mai | Kundencenter der Sparkasse | Rheinstraße 10 – 12 | Darmstadt | www.behindart.org